Sonntag, 19. Mai 2019
Notruf: 122 / Euronotruf: 112

Monatsübung März 2019

Am Mittwoch, den 6. März 2019, stellten wir uns dem Übungsszenario austretender unbekannter Flüssigkeiten.

Übungsannahme war ein verunfalltes Fahrzeug, das in Panik verschlossen und in weiterer Folge verlassen wurde.

Offensichtlich dürfte der Fahrer noch versucht haben im Kofferraum des Fahrzeuges sich befindende Kanister aus dem Fahrzeug zu bergen. Dabei dürfte das Fahrzeug sich in Bewegung gesetzt haben und ist in weiterer Folge auf 2 der Kanister zum Stillstand gekommen.

Herbstübung 2018

Am 26.10.2018 fand wieder die jährliche Herbstübung der FF Schildorn statt. Diese wurde heuer von HBI Thomas Schrattenecker und AW Matthias Nentwich organisiert. Dabei ließen sich die beiden Organisatoren etwas Neues einfallen, die Aufgabengebiete wurden erstmals per Los gezogen. So kam es dazu, dass viele Feuerwehrkameraden in einer ihnen völlig neuen Rolle eingesetzt wurden.

Monatsübung Mai 2018

Am Mittwoch, den 2. Mai 2018, veranstalteten wir gemeinsam mit den Kameraden der FF Redleiten eine Bezirksübergreifende Übung am Gelände des Kieswerkes der Firma Bau Mayr in Wolfersberg, das gerade noch in unseren Pflichtbereich fällt.

Da wir mit unserem Pflichtbereich im Süden bereits an den Bezirk Vöcklabruck angrenzen würden uns in diesem Fall, je nach Einsatzgröße, die Feuerwehren Steining und Redleiten zu Hilfe eilen.

Geräteschulung - April 2018

Am Mittwoch, den 4. April 2018, nahmen wieder zahlreiche Kameraden im Rahmen der Monatsübung an einer Geräteschulung teil. Ziel für alle teilnehmenden Personen war es, das Wissen über die im Fahrzeug befindlichen Gerätschaften aufzufrischen, sowie den Umgang mit den wichtigsten Aggregaten im Einsatz zu beüben.

Monatsübung Oktober 2018

Legosteine und Verkehrszeichen spielten die Hauptrolle bei der aktuellen Funkübung!

Richtig gehört! Legosteine und Verkehrszeichen spielten bei unserer gestrigen Übung die Hauptrolle. Nicht dass wir jetzt dem Kind im Manne nachgaben und der heimlichen Leidenschaft für das Spielzeug nachgaben, nein das Ganze hatte einen ernst zunehmenden Hintergrund!

Frühjahrsübung 2018

Am 7. April fand beim schönstem Frühlingswetter unsere jährliche Frühjahrsübung statt.
Übungsannahme war dieses mal ein Verkehrsunfall mit 2 beteiligten Fahrzeugen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr zeigte sich folgendes Bild. An der Unfallstelle befanden sich zwei Fahrzeuge, die nach einem vermutlichen Zusammenstoß in den Bach abgerutscht sind. In einem der Fahrzeuge war noch eine Person eingeklemmt, in dem anderen Fahrzeug befanden sich einige Kanister mit Anfangs unklarem Inhalt – es musste aber davon ausgegangen werden, dass es sich um gefährliche Stoffe handelt.

Frühjahrsübung - April 2017

 Am 8.4. fand unsere jährliche Frühjahrsübung statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen und einem Fahrzeug in Vollbrand.

Bereits während der Anfahrt war die schwarze Rauchsäule des brennenden Fahrzeuges von weitem sichtbar.

Am Einsatzort ergab sich folgendes Bild: 2 Fahrzeuge kollidierten, eines davon fing Feuer – der Fahrer des brennenden Fahrzeuges konnte sich noch selbst befreien, im zweiten PKW waren 2 Personen eingeklemmt aber ansprechbar.

  • 1
  • 2

Aktuelle Wetterwarnungen für Oberösterreich

Aktuelle Unwetterwarnungen für Oberösterreich

Aktuelle Einätze in Oberösterreich

Live-Einsätze in Oberösterreich

19. Mai 2019

  • SD - BRAND WOHNHAUS
    Schärding - RIEDAU
    E190501813, Alarmstufe: 1
    2 Feuerwehren 19.05.2019 19:36 -
    FF Riedau, BTF Leitz GmbH & Co KG Riedau