Montag, 15. Juli 2019
Notruf: 122 / Euronotruf: 112

Monatsübung Oktober 2018

Legosteine und Verkehrszeichen spielten die Hauptrolle bei der aktuellen Funkübung!

Richtig gehört! Legosteine und Verkehrszeichen spielten bei unserer gestrigen Übung die Hauptrolle. Nicht dass wir jetzt dem Kind im Manne nachgaben und der heimlichen Leidenschaft für das Spielzeug nachgaben, nein das Ganze hatte einen ernst zunehmenden Hintergrund!

Die Legosteine und Verkehrszeichen waren Bestandteil einer besonderen Funkübung, die unser Ausbilder im Funkwesen auf Bezirksebene Matthias Nentwich in Zusammenarbeit mit unserem neuen Lotsenkommandant Mario John für uns vorbereitet hatten.

Eine Gruppe hatte die Aufgabe sich 3 aus 9 vorbereiteten Verkehrszeichen auszusuchen und diese anhand ihrer geometrischen Form und Farbe der anderen Gruppe per Funk zu erklären. Die zweite Gruppe in einem anderen Raum musste entsprechend der Funkgespräche die unbekannten Verkehrszeichen bestmöglich nach zeichnen.

Die zeichnende Gruppe wiederum hatte die Aufgabe aus einer willkürlichen Sammlung von Legosteinen ein Haus zu bauen und anschließend mittels Anweisungen über Funk der anderen Gruppe eine Art Bauanleitung weiterzugeben. Diese zweite Gruppe hatte zwar exakt die gleichen Steine, aber „bedauerlicherweise“ keine Idee was sich die erste Gruppe hatte einfallen lassen. Sie musste ihr Häuschen rein nach den gefunkten Angaben der ersten Gruppe bauen. Am Schluss wurde verglichen, was dabei für sonderbare Bauten herauskamen!

Natürlich hatten die Übungsverantwortlichen noch zusätzliche Schwierigkeiten eingebaut: die Funkgruppe musste mehrfach gewechselt werden, die Einsatzleitung musste die Informationen koordinieren und noch mehr.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Ausrichtung der Grundplatte und einem Umbau konnte die Übung schlussendlich auch fertig gestellt werden. 

Am Schluss kamen ansehnliche Häuschen und "Verkehrszeichen" bei der Übung raus, der Umgang mit den Funkgeräten wurde intensiv genutzt und Spaß hat's auch noch gemacht, wie die Bilder beweisen!

  • 20181003Funkuebung_01
  • 20181003Funkuebung_02
  • 20181003Funkuebung_03
  • 20181003Funkuebung_04
  • 20181003Funkuebung_05
  • 20181003Funkuebung_06
  • 20181003Funkuebung_07
  • 20181003Funkuebung_08
  • 20181003Funkuebung_09
  • 20181003Funkuebung_10
  • 20181003Funkuebung_11
  • 20181003Funkuebung_12
  • 20181003Funkuebung_13
  • 20181003Funkuebung_14
  • 20181003Funkuebung_15
  • 20181003Funkuebung_16
  • 20181003Funkuebung_17

Simple Image Gallery Extended


Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Aktuelle Wetterwarnungen für Oberösterreich

Aktuelle Unwetterwarnungen für Oberösterreich

Aktuelle Einätze in Oberösterreich

Live-Einsätze in Oberösterreich

16. Juli 2019

  • UU - BRAND GEWERBE, INDUSTRIE
    Urfahr-Umgebung - VORDERWEIßENBACH
    E190702183, Alarmstufe: 1
    5 Feuerwehren 15.07.2019 22:23 -
    FF Amesschlag/L., FF Bernhardschlag, FF Vorderweißenbach, FF Piberschlag, FF Schönegg